"Weltkulturerbe" La Laguna
La Laguna, auch als das "Weltkulturerbe der Menschheit" seit dem 02.12.1999 bekannt, hat eine sonderbare Geschichte, wie auch wunderschöne Gebäude, welche aus den 16. Jahrhundert stammen. La Laguna war die erste Hauptstadt Teneriffas, die damals unter spanischer Krone gegründet worden ist.
Dafür gab es bstimmte Gründe: Ein Grund zum Beispiel bestand darin, dass La Laguna weit von der Küste enfernt liegt und deswegen vor Piratenüberfällen geschützt war. Auch hatte La Laguna eine Süßwasserlagune, wodurch die Gegend sehr fruchtbar war.
Mehr über La Laguna de San Cristobal erfahren Sie hier...
Die Herrenhäuser...
in dieser Gegend sind in etwa gleich aufgebaut: Sie waren meist zweistöckig, das obere Geschoss war die Residenz, es gab Balkone und Höfe, manchmal gab es auch "Hinterhöfe" für das Dienstpersonal und die Kutschen. Der Stil dieser Häuschen war immer maurisch beeinflusst, das heißt aus Vulkangestein und Holz. In den Innenhöfen befindet sich meist in der Mitte ein Springbrunnen und außen herum üppige Bepflanzung.
Sehenswert...
sind vor allem das Casa del Corregidor (Haus des Landvogts), Casa de la Alhóndiga (Getreidemarkt); Plaza del Adelantado, Palacio de Lercaro (Palast der Lercaros), Casa de los Jesuitas (Haus der Jesuliten); Convento de San Agustin (ehemaliges Kloster von Sankt Augustin) und die Iglesia de Nuestra Senora de la Concepción.
Casa del Corregidor (Haus des Landvogts)
Das Casa del Corregidor wurde im Jahr 1545 fertiggestellt. Über seinem Portal befinden sich drei Wappen:
Links von der Tür das Wappen des Corregidor de Tenerife, Jerónimo Álvarez de Sotomayor (Landvogt); rechts von der Tür das Wappen von Teneriffa und in der Mitte das Wappen von Kaiser Karl V.
Seit 2008 ist das Haus ein Teil des Rathauskomplexes.
In dem blau gestrichenden Casa de la Alhóndiga (1705-1709 erichtet) wurde das Getreide gelagert, welches für die ärmsten Bürger der Insel diente. Ab dem 19. Jahrhundert wurde dieses für 200 Franzosen als Gefängnis verwendet.
Plaza del Adelantado war im 19. Jahrhundert ein sehr beliebter Marktplatz, auf dem verschiedene Aktivitäten stattgefunden haben. Prozessionen, Feste, Stierkämpfe, das Brechen von Zuckerrohr und auch der Vollzug von Strafen.
Heute steht dort auch der aus Marseille stammende Brunnen mit aufgestellten Bäumen,die Schatten spenden.
Der Palacio de Lercaro ist eine Galerie aus Stein-und Holzsäulen. Im 16. Jahrhundert diente es den Spaniern dazu, um mit den Portogiesen, Italienern & Belgiern Handel zu treiben.
Das Casa de los Jesuitas erinnert, durch die edele Einrichtung an ein hochherrschaftliches Haus. Dies wird auch durch die dort hängenden Gemälden von den wichtigsten Persönlichkeiten aus der Familie Nava y Grimón der La Laguna.
Interessant ist auch ein Besuch in der Casa Lercaro - einem typisch kanarischen Haus, das im Jahre 1593 von einer aus Genua stammenden Familie erbaut wurde. In der Casa Lercaro ist das Museo de Historia y Antropologia untergebracht. Besonders spannend: In dem alten Gebäude soll es spuken. Besuchen Sie Haus & Museum und überzeugen Sie sich selbst!
La Laguna - Convento de San Augustin
Ein wunderschöner Ort der La Laguna ist das Convento de San Augustin, indem sich die 2 schönsten Renaissanceinnenhöfe mit kreuzgängen befinden. Außerdem gehörte dieses Kloster im 16. Jahrhundert zu dem reichstem der Insel. Danach wurde dort im Jahr 1845 ein Gymnasium erichtet, wie auch im 18. Jahrhundert die erste Universität der Insel. Heute steht das ehemalige Kloster seit 1983 unter "Denkmalschutz-Stellung" und ist nur noch zu besichtigen.
Das letzte Gebäude, welches ich Ihnen vorstellen möchte ist der Glockenturm Iglesia de Nuestra Senora de la Concepción. Dieser ist das Wahrzeichen der La Laguna und wurde schon mehrfach wieder neu aufgebaut. Er besitzt um die 100 Stufen, von denen man einen fantastischen Ausblick auf die La Laguna bekommt.
"Procesion Magna"
Also wer sich für die Geschichte und Kultur Teneriffas interessiert, sollte sich die La Laguna auf jeden Fall ansehen, welches eine aufregende Erfahrung sein wird. Wer zur Osterzeit, also am Karfreitag nach La Laguna kommt sollte nicht versäumen die "Procesion Magna" zu besuchen. Diese Ptocesion ist so einmalig das sie für immer im Gedächnis bleibt.
Lesen Sie ihr mehr über die Procesión Magna mit den eindrucksvollsten Bilder dazu.
Gut zu wissen: In San Cristobal de La Laguna finden Sie auch das Museo de la Ciena y el Cosmos - das Museum für Wissenschaft & Kosmos. Sie erkennen es an der Nachbildung des Teleskopspiegels, der zum Observatorium von La Palma gehört. Im Museum gibt es einem Attraktionen- und einen Experimentenpark. Ein Besuch lohnt sich!