Kanaren - EM-Sieg Spanien 2012
Am vergangenen Wochenende schaffte die spanische Fußball Nationalmannschaft, was vor ihr noch keinem anderen Team gelang: Spanien wurde, nach dem EM-Sieg 2008 und dem Gewinn der WM 2010, erneut Europameister. Mit einem sensationellen 4:0 fegten die Spanier das italienische Team vom Platz und rächte somit zugleich Deutschland, das im Halbfinale gegen Italien ausgeschieden war.
Kanaren und Fußball!!!!
Was viele sicherlich nicht wissen: Im Team um Vicente del Bosque haben auch zwei waschechte Canarios mitgespielt und gesiegt. Die Rede ist von Pedro Rodriguez aus Teneriffa und David Silva aus Gran Canaria. Pedro Rodriguez wurde Mitte der zweiten Halbzeit eingewechselt, um seine Mannschaft zu verstärken. David Silva erzielte in der 14. Minute sogar das erste Tor für „La Roja“ in diesem EM Finale.
David Silva verließ bereits mit 14 Jahren seine Heimat Gran Canaria, um beim FC Valencia anzuheuern. Mit seinen nur 1,70m eroberte er das Mittelfeld. Sein linker Spielfuß spielt sowohl offensives als auch linkes Mittelfeld. Seit 2010 spielt der heute 26-jährige bei Manchester City in der englischen Premier League.
Pedro Rodriguez (25) stammt aus Teneriffa und dort hat er auch seine erfolgreiche Karriere begonnen, nämlich beim CD San Isidro im Süden der Kanareninsel. Im Jahr 2008 zog es den Canario zum FC Barcelona aufs Festland, wo er bis heute als Außenstürmer spielt.
Der Traum vom großen Spiel...
Den beiden ist das gelungen, wovon viele junge Männer auf den Kanaren träumen - der Sprung in eine große europäische Liga, um dort ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Geschichten von David Silva und Pedro Rodriguez zeigen, dass es möglich ist, wenn man nur den nötigen Ehrgeiz und gewiss auch ein Quäntchen Glück hat.
¡Que viva España!