Ausflug nach la Candelaria auf Teneriffa - Pilgerort
Pilgerort auf Teneriffa
Candelaria ist der bedeutendste katholische Wallfahrtsort der kanarischen Insel Teneriffa. Die kleine Stadt befindet sich an der Südostküste Teneriffas direkt am Meer, ca. 20 km von Santa Cruz entfernt und wird jährlich von bis zu 2,5 Millionen Pilgern besucht. Auf der „Plaza de la Patrona“ befindet sich die Basilika der Nuestra Senora de la Candelaria. Dort wird die Figur der Schutzheiligen der Kanaren aufbewahrt. Aufgrund ihres dunklen Gesichtes wird sie auch schwarze Madonna genannt. Die biblische Begründung für die schwarze Farbe wurde aus dem Lied „Ich bin dunkel, aber schön“ (Hld 1,5 EU) entnommen.
Tolle Ferienwohnungen / Ferienhäuser in Candelaria finden
Die Schutzpatronin der Kanaren
Laut der Sage eines dominikanischen Historikers fanden zwei Guanchen, die Ureinwohner Teneriffas, ungefähr 100 Jahre vor der Eroberung der Spanier die angespülte Holzfigur am Strand.
Auf den ersten Blick dachten die Männer, dass es sich um eine Frauengestalt handelt. Da man zu dieser Zeit Frauen ohne Begleitung nicht ansprechen durfte, versuchte der Guanche einen Stein nach ihr zu werfen, um sie zum weggehen aufzufordern.
Doch aufgrund eine unerklärlichen Kraft konnte er diese nicht abwerfen, da sein Arm erstarrte. Verwundert begutachteten die Männer die Gestalt genauer und bemerkten, dass es sich lediglich um eine Holzfigur handelt.
Bei dem Versuch die schwarze Madonna auseinander zu nehmen, bekam der Guanchen plötzlich blutige Schnitte auf seiner Haut. Aufgelöst von den Vorkommnissen eilten die Männer zu ihrem König, dem Mencey und ihn davon zu berichten. Dieser wollte sich natürlich von der Figur selbst überzeugen, also machten sie sich auf den Weg zurück zum Strand. Bei dem Anblick der schwarze Madonna wurde er sofort in den Bann ihrer außergewöhnlichen Schönheit gerissen. Als der verletzte Guanche die Statue wieder berührte wurden sofort auf wundersame Weise seine Wunden geheilt.
Ab diesem Zeitpunkt war den Guanchen klar, dass es sich bei dieser Figur um etwas ganz Besonderes handelt. Noch heute befindet sich zu Ehren der Heiligen Nuestra Senora de la Candelaria ein Kreuz am Strand.
Die neun Könige - Menceyes
Blickt man vom „Plaza de la Patrona“ Richtung Meer sieht man die beeindruckenden emporragenden Statuen der neun bekanntesten Guanchen Könige - die sogenannten Menceyes. Diese wachten einst, vor der Eroberung Spaniens über die neun unterteilten Regionen der Insel.
Insgesamt bietet Candelaria im Süden Teneriffas eine einmalige Kulisse und ist auf jedenfall einen Besuch Wert.