Ferienhaus Canarias

Karneval 2015 auf Teneriffa - die Insel im Ausnahmezustand!

Karneval auf Teneriffa - fröhlicher Faschingsumzug in Santa Cruz 2015Ausgelassen tanzen und feiern, Freude und Spaß am Leben, ungezwungene Stunden erleben, sich verkleiden und amüsieren: das lieben die Menschen rund um den Globus am Karneval, ob in Rio de Janeiro, in Mainz, Köln, Düsseldorf oder Klagenfurt. Warum nicht mal eine tolle Zeit beim Karneval auf Teneriffa verbringen? Vielleicht schon dieses Jahr? Es könnte ja sein, dass noch Freunde und Bekannte auch dazu Lust haben? Viele Gründe sprechen dafür und schöne und erlebnisreiche Tage auf Teneriffa stehen bevor...

Auf den Kanaren feiert jede Insel den Karneval etwas anders. Besonders intensiv wird er auf Teneriffa gefeiert und oft wird der Karneval auf Teneriffa mit dem Karneval in Rio de Janeiro verglichen. Es sei dahingestellt, ob die Kanaren wirklich mit Brasilien mithalten können, er ist auf alle Fälle eine Besuch und Reise wert und ganz bestimmt ein besonderes Erlebnis!
Kurz zur Geschichte: Der Diktator General Francisco Franco hatte den Karneval verboten. Teneriffa war allerdings die Lieblingsinsel von Franco, und deswegen hatten die Bewohner einige Privilegien. Auf Teneriffa durfte gefeiert werden, zwar ohne Verkleidungen und es hieß Winterfest anstatt Karneval. In der Hauptstadt Santa Cruz  wurde das Winterfest 1961 zum ersten Mal gefeiert. Diese Tradition wird bis heute fortgeführt, aber nun wieder als Karneval.

Teneriffa Karneval in Puerto de la Cruz 2015 - Sambatänzerinnen feiern Fasching

Die Karnevalsköniginnen

...tragen aufwendig gestaltete farbenfrohe Kostüme und werden in glamourösen Galas gewählt. Sie begeistern mit Ihrem Auftritt alle Besucher!

Die Umzüge

...mit Sambatänzerinnen, Clowns und Tanz- und Musikgruppen und vielen anderen „Narren“ ziehen stundenlang durch die Straßen!

Karneval in Santa Cruz

Die meisten Veranstaltungen und der größte Karnevalsumzug finden in der Hauptstadt Santa Cruz statt. In vielen Wettbewerben erden die schönsten Karnevalsköniginnen, die besten Tanzgruppen der Comparsas und die „schlechtesten Musikkapellen“ der Murgas gekrönt. Der Kinderkarneval steht auch hoch im Kurs und es gibt viele Veranstaltungen wie eigene Karnevalsumzüge und Kinder-Karnevalsköniginnen. Zum großen Karnevalsumzug in Santa Cruz am Karnevalsdienstag strömen hunderttausende Besucher, um sich den Umzug anzusehen und mitzuerleben und mitzufeiern. Es herrscht dann auf den Straßen ein verrücktes Treiben, mit bunten und beeindruckenden Kostümen, mitreißender Musik und fröhlichen Menschen.
Der Karneval in Santa Cruz hat keine Grenzen und es gilt nur eins: Spaß haben! Heiße Rhythmen, bunte Farben, viel Charme und Glitzer, tolle Shows, begeisterte Menschen. So „brasilianisch“ wird der Fasching in Santa Cruz gefeiert. Mittlerweile ist der Karneval in Santa Cruz eine der beliebtesten Faschingsszenen auf der ganzen Welt. Zwei Wochen lang Freud, Spaß, Freiheit, Phantasie und vieles mehr auf den Straßen von Santa Cruz!

Puerto de la Cruz - „Die Zukunft“ ist das Leitthema des Karnevals 2015 auf Tenerife„Die Zukunft“ ist das Leitthema des Karnevals 2015 in Santa Cruz.
Programm-Auszug 2015:
08. Februar: Contest Kostüme Kinder, Erwachsene und Choreographie Festival
11. Februar: Gran Gala Wahl der Karnevalskönigin 2015
13. Februar: Parade Ansager
14. Februar: Rondallas - Rhythmus und Harmonie und Carneval Running
15. Februar: Gruppen Performance Fastnacht
18. Februar: Beerdigung der Sardine
21. Februar: Karneval Day

Karneval 2015 in Puerto de la Cruz

Im Norden von Teneriffa findet in Puerto de la Cruz auch ein großer und faszinierender Karneval statt. Hier besteht eine besondere Beziehung zum Karneval in Deutschland: das Düsseldorfer Prinzenpaar kommt jedes Jahr zum Karneval nach Puerto de la Cruz auf Teneriffa. Im Gegenzug nimmt die Karnevalskönigin des Vorjahres von Puerto de la Cruz am Faschingsumzug am Rosenmontag in Düsseldorf teil. Dieser internationale, kulturelle Austausch zwischen Puerto de la Cruz und Düsseldorf besteht mittlerweile seit Jahrzehnten..
Ein besonderes Highlight in Santa Cruz ist der Stöckelschuhlauf der Männer, der Mascarita ponte tacón. Dabei verkleiden sich Männer als Frauen in müssen auf High Heels einen Parcours überwinden. Das bedeutet Spaß und Freude, eine große Gaudi. Das Können der Männer lässt so manche Frau vor Neid erblassen.

„Die 80er-Jahre“ sind das Motto des Karnevals 2015 in Puerto de la Cruz.
Programm-Auszug 2015:
08. Februar: Wahl der Kinderkönigin des Karnevals
12. Februar: Feierliche Wahl der Königin des Karnevals 2015
14. Februar: Eröffnungszug durch die Stadt
18. Februar: Bestattung der Sardine
20. Februar: Männer Marathon „Mascarita Ponte Tacón“ (Hindernislauf für Männer auf Stöckelschuhen)
21. Februar: Coso - Grosser Karnevalsumzug
22. Februar: Abschlussveranstaltung

Jetzt Unterkunft in Puerto de la Cruz finden

Karneval auf Teneriffa – ein besonderes Erlebnis

Der Karneval in Teneriffa steht jetzt unmittelbar bevor! Er verläuft immer fröhlich und friedlich und es wird bis in die Puppen gefeiert. Es ist sicherlich für jeden etwas dabei, ob Vollgas oder etwas ruhiger. Wer noch kurzentschlossen mitfeiern möchte, sollte sich schnell dazu entschließen!

Man kann dies idealerweise mit einem Urlaub auf Teneriffa verbinden…

Teneriffa begeistert seine Besucher nicht nur während des Karnevals, sondern seine Besucher gefallen auch die interessante und abwechslungsreichen Landschaften und die ganzjährig frühlingshaften Temperaturen.
Es gibt auf Teneriffa schöne Sandstrände und Wasser mit herrlichen Temperaturen. Sportliche Aktivitäten wie Kiten & Surfen, Wandern, Mountenbiken, Tauchen, Klettern, Golfen, usw. sind genauso möglich wie Relaxen… und dies alles in einer grandiosen Naturkulisse mit reizvollen Wäldern & Tälern, idyllisch gelegenen Bergdörfer, seltenen Pflanzen & Tieren, und vielem mehr…

Jetzt Unterkunft in Teneriffa Nord finden

 

zurück zur Blogübersicht

Service-Hotline:
+49 (0)8677 409 97 30

Bürozeiten:
Montag – Freitag
10:00 – 18:00 Uhr
Samstag
10:00 – 14:00 Uhr

Kontaktformular

zur Detailsuche

http://www.teneriffa.ferienhaus-canarias.net/blog/karneval-2015-auf-teneriffa.html